Wir wollten mit unserem selbst produzierten Strom unabhängiger werden, aber was tun wir mit dem Überschuss, den unsere Anlagen produzieren? So entstand die StromUnion…


Eine neue PV-Anlage war der erste Schritt…

Eigentlich wollte StromUnions Gründer Philipp Stögner nach einem Umbau „nur“ eine PV-Anlage installieren. Diese sollte relativ groß ausfallen, damit die Unabhängigkeit steigt. Trotz Elektroautos im Fuhrpark war jedoch jede Menge Stromüberschuss zu erwarten.

Was kann man mit dem überschüssigen Strom besseres tun, als ihn zu teilen!? Vielleicht kann man dem Überschusseinspeiser bessere Konditionen geben, damit er sich noch stärker mit der Energiewende beschäftigt? Können dabei auch Kund:innen profitieren, weil sie trotzdem den grün erzeugten Strom günstiger kaufen können? Diese Fragen wurden in einer launigen Runde mit Freund und Co-Gründer Hans-Peter Pfeffer ausführlich diskutiert.

Das müssen wir einfach machen!

Philipp und Hans-Peter waren sich schnell einig.

Nach wenigen Tagen war die Idee der StromUnion fertig erfunden, bis zur Gründung der Bürgerenergiegemeinschaft PHP GmbH (die als Gesellschaft hinter der StromUnion steht) hat es nur wenige Wochen gedauert. Wir wollen unseren Überschuss-Strom anderen zur Verfügung stellen, die selbst keinen oder zu wenig Strom produzieren können. Dies zu stets fairen Konditionen, von denen alle profitieren.

Dank unserer starken Partner können wir seit Mitte 2024 sauberen, grünen Strom produzieren und in unserer Bürgerenergiegemeinschaft in ganz Salzburg und Oberösterreich teilen. Sei auch du dabei, denn gemeinsam macht die Energiewende noch mehr Spaß!

Das StromUnion Team

Das sind die Köpfe hinter der Idee

Philipp Stögner, MBA MPA

Stromliebhaber | Selbstständiger | Co-Gründer

Philipp kommt ursprünglich aus der Medienwelt und hat dort über 15 Jahre lang gearbeitet. Vor rund 10 Jahren hat es ihn in die IT verschlagen, wo er auch heute noch als Product Owner tätig ist. Durch die Arbeit in seiner Videoproduktionsfirma hat er seit langem einen Schwerpunkt auf erneuerbare Energie, Elektromobilität und vieles mehr. Dieses Wissen hat ihn zur Idee der StromUnion inspiriert. Ansonsten ist der passionierte Jäger und Pfadfinder sehr aktiv in den Wäldern unterwegs.

DI Hans-Peter Pfeffer, BSc

Tausendsassa | Menschenkenner | Co-Gründer

Hans-Peter ist gelernter Tischler, studierter Architekt und Lehrer. Dem ist nicht genug, denn der Tausendsassa ist quasi „nebenbei“ Landwirt und in der Lokalpolitik im Mondseeland sehr aktiv tätig.